Karin Horn-Heine
Coaching   Supervision   Fortbildung
 
 
 

Über mich


Grundlage meiner Arbeit bin ich selbst mit allen Facetten meiner Persönlichkeit und einem großen Spektrum an professionellem Handwerkszeug.

Meine Arbeitsweise

Menschen werden erst zu dem was sie sind, wenn sie sich erforschen, verstehen und akzeptieren, und wenn sie bereit sind, die Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen.

Einfühlsam, bestärkend und zielgerichtet spüre ich Einschränkungen und Blockaden auf, ergründe deren Sinn mit der dahinter liegenden Dynamik.

Ich kann auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen und nutze meine Fähigkeiten im Kontakt mit meinem Gegenüber. Ich finde es jedes Mal von Neuem beeindruckend, wenn etwas Verborgenes sichtbar wird und sich die Tür des 'Verstehens' auftut. Scheinbar unvermittelt erschließt sich auch die innere Logik und die Sinnhaftigkeit des nicht mehr passenden Verhaltens.

Dadurch entsteht eine neue Sichtweise auf die zugrunde liegende innere Psychodynamik und die damit verbundenen inneren Konflikte. Dieses Verstehen der alten - nicht länger funktionalen - Muster gilt es emotional erfahrbar zu machen, um dann Schritt für Schritt aus dem Stillstand in die Veränderung zu kommen. Dabei begleite ich meine Coachees biete einen geschützten Raum für Neues und mache Mut, diesen erstmal fremden Weg zu beschreiten, trotz aller Ängste und Verunsicherungen. Und jedes mal schaut dieser Weg über das Bedürfnis zur Autonomie und Beziehungsfähigkeit wieder ganz anders aus.

Mein professioneller Hintergrund

Dipl.-Psychologin, Approbation Psychologische Psychotherapeutin, Transaktionsanalytikerin im Bereich Psychotherapie (DGTA/EATA)

Weiterbildungen in systemischer Beratung, Gestalttherapie, Gruppendynamik und körperorientierten Verfahren.

Seit 1984 selbstständig in eigener Praxis als Psychotherapeutin, Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin, Teamentwicklerin und Konfliktmoderatorin.

Seit 1995 Professionalisierung von TrainerInnen, BeraterInnen, Coaches und TherapeutInnen. Von 1995 - 2010 Lehrtherapeutin und -trainerin der 'Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse'.

1999 Gründung des Weiterbildungsinstituts "Hephaistos - Coaching-Zentrum München", www.hephaistos.org und bis 2015 Leitung des Instituts zusammen mit Klaus Eidenschink.

Veröffentlichungen zu den Themen Teamentwicklung Coaching, Weiterbildung